In das große Angebot von naturheilkundlichen und komplementärmedizinischen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen möchten wir einen weiteren kleinen, jedoch völlig anders konzipierten Baustein einfügen: Unser Wochenende vom 15. –17. November 2013 soll Ihnen die Dialogfähigkeit zwischen medizinischen Grundlagenerkenntnissen und tradierten Heilverfahren aus der Europäischen Medizin demonstrieren.
Jüngere Forschungsergebnisse mit Auswirkungen auf die Medizin, etwa in der Nanomedizin oder der innativen Immunität, lassen neue Blickweisen auf verschiedene Therapiemethoden zu. Die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste sieht es als ganz besonders notwendig an, einen längst fälligen Brückenschlag von der wissenschaftlichen Medizin zu naturheilkundlichen Verfahren, die in der Traditionellen Europäischen Medizin (TEM) anzusiedeln sind, zu initiieren.
Was erwartet Sie? Zunächst eine Einführung in die derzeit modernsten Konzepte einer Traditionellen Europäischen Medizin. Danach wollen wir anhand der beiden speziellen Gebiete chronische Entzündung und Abwehrsystem untersuchen, ob zeitgemäße molekularbiologische Sichtweisen und etablierte Elemente aus der TEM in einen Dialog treten können.
Wen wollen wir ansprechen? Ärzte und Forscher, die neugierig sind auf Erkenntnisse und Fragestellungen, die der Weiterentwicklung der Naturheilverfahren dienen.
Was wollen wir erreichen? In einer offenen Atmosphäre ein Verständnis über Zusammenhänge zwischen Ergebnissen medizinischer Grundlagenforschung und lange tradierter klinischer Naturheilkunde. Die Inhalte dieses Wochenendes lehnen sich bewusst an kein Curriculum eines zertifizierten Weiterbildungssystems an. Eine Anerkennung als Fortbildung gemäß Österreichischer Bundesärztekammer wird beantragt. Wir legen großen Wert auf den Dialog zwischen
Teilnehmern, Referenten und Veranstaltern in den Pausen und abends.
Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. Dr. h.c. Felix Unger, Präsident Dr.med. Rainer Stange, Präsident
Europäische Akademie der Wissenschaften und Zentralverein der Ärzte für Naturheilverfahren
Künste und Regulationsmedizin e.V.
Website: http://www.euro-acad.eu/activities/236