Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
nachdem im März 2012 das 1. Unstrut-Hainich-Symposium anlässlich der Gründung des Muskuloskelettalen Zentrums Nordthüringen stattfand, möchten wir Sie gemeinsam mit den Mitarbeitern des Muskuloskelettalen Zentrums und insbesondere der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie der Hufeland Klinikum GmbH am Standort Bad Langensalza für den 19. und 20. September 2014 zum 2. unstrut-Hainich-Symposium in das Friederikenschlösschen nach Bad Langensalza einladen.
Das Symposium steht unter dem Thema „Kontroversen in Orthopädie und unfallchirurgie“. Diskussionsgegenstand soll hierbei nicht die Gegenüberstellung der „alten“ Fachbereiche sein, sondern die teils unterschiedlichen und eben auch kontroversen Wege bei der Behandlung unserer Patienten im gemeinsamen Fachgebiet, insbesondere auch unter dem Eindruck der aktuellen gesundheitspolitischen Debatten.
Wir kommen nicht umhin, uns selbst die Frage zu stellen „Operieren wir generell zu viel?“. Aktuell betrifft dies z. B. solche Fragen, welche Rolle in der gegenwärtigen Zeit unter dem wirtschaftlichen Druck noch konservative Therapieansätze z. B. von Wirbelsäulenerkrankungen besonders auch unter dem Blickwinkel der Vergütungsstrukturen der Krankenkassen spielen.
Im Spannungsfeld stehen ebenso Diskussionen um die Zunahme endoprothetischer Versorgungen mit der Frage nach Behandlungsalternativen, ob konservativ oder auch operativ. Hier gibt es unterschiedliche Auffassungen, ebenso in der Wahl des entsprechenden Osteosyntheseverfahrens bei der Rekonstruktion von Frakturen.
Wir möchten uns für Ihre rege Beteiligung an der Programmgestaltung zu den o. g. Fragen ganz herzlich bedanken und hoffen auf eine aufschluss- und diskussionsreiche Zeit.
Seien Sie herzlich willkommen in Bad Langensalza am Rand des Nationalparks Hainich.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre
|
Dr. med. Jens Moor Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie |
Prof. Dr. med. David Pfander Leiter des Muskuloskelettalen Zentrums Nordthüringens |