3. Wiener Venentag

Konferenz in Wien/Österreich
4.10.2014, 08:00 - 20:00

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Venenleiden zählen zu den am meisten verbreiteten Zivilisationskrankheiten. Bereits jede zweite Frau und jeder dritte Mann sind betroffen: entweder durch ästhetisch störende Besenreiser, die Lebensqualität beeinträchtigende Krampfadern, die sogar offene Unterschenkelgeschwüre zur Folge haben können oder tiefe Venenthrombosen, die eine lebensbedrohliche Lungenembolie zur Folge haben können.

Venenerkrankungen sind meist genetisch bedingt. Stehende und sitzende Berufe, Rauchen und Alkohol, unausgewogene Ernährung, zu wenig Bewegung, Übergewicht, Alter und hormonelle Veränderungen sind Risikofaktoren für das Entstehen von Venenerkrankungen. Venenerkrankungen rufen im Anfangsstadium oft kaum Beschwerden hervor, daher werden sie nicht als Erkrankung wahrgenommen, sondern eher als kosmetisches Problem betrachtet. Es kann sich jedoch auch um ein sich verschlimmerndes Leiden, das mit zunehmendem Alter zu ernsten Problemen führen kann, handeln, im Falle er venösen Thromboembolie sogar zum Tod führen. Venenerkrankungen sollten daher schon im Anfangsstadium ärztlich abgeklärt werden.

Vor dem Hintergrund einer großen Palette an Optionen zur Prävention, Diagnose und Behandlung von Venenerkrankungen freut es uns, den 3. Wiener Venentag ankündigen zu dürfen, der am 4. Oktober 2014, im stilvollen Ambiente des Schloß Schönbrunn Tagungszentrum stattfinden wird.

Das Vortragsprogramm widmet sich in diesem Jahr häufigen klinischen und teilweise fächerübergreifenden Konfron-tationen und legt einen starken Focus auf sogenannte „How I do it“-Präsentationen anerkannter Experten. Zusätzlich gibt es in der neu geschaffen Paneldiskussion die Möglichkeit eigene Fälle gemeinsam mit Experten aus unterschiedlichen Sonderfächern zu diskutieren. Weiters finden wieder zwei von der Österreichischen Gesellschaft für Ultraschall zertifizierte Kurse zur Farbkodierten Duplexsonographie der Beinvenen statt. Im Rahmen der begleitenden Fachausstellung können sich die TeilnehmerInnen darüber hinaus umfassend über Neuigkeiten aus der Industrie informieren.

Wir freuen uns auf einen spannenden, interdisziplinären Informationsaustausch im Rahmen dieser umfassenden Fortbildungsveranstaltung!

Mit kollegialen Grüßen

Univ.-Doz., Priv.-Doz. Dr. Robert Bucek, MBA
Leiter des Gesundheitszentrums Mariannengasse

Ao. Univ.-Prof. Dr. Erich Minar
Professor an der Medizinischen Universität Wien, Abteilung für Angiologie
Medizinisch-wissenschaftlicher Leiter im Gesundheitsresort Königsberg Bad Schönau

Wissenschaftliche Leitung

Website: http://www.wiener-venentag.at/

-> Karte anzeigen
123421