50. Jahrestagung ÖGU

Tagung in Salzburg/Österreich
2.10.2014, 08:00 - 4.10.2014, 20:00

der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie

Einladung zur 50. Jahrestagung
der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Sehr geehrte Freunde und Unterstützer der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie,

Univ.-Prof. Dr. Herbert Resch wir freuen uns, Sie zur 50. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie nach Salzburg einladen zu dürfen.

Es ist insofern eine besondere Veranstaltung, als es sich um die 50. Jahrestagung handelt. Diese „goldene“ Jubiläumstagung soll dem „Polytrauma“ gewidmet sein. Wie wir alle wissen, stellt die Behandlung der schwerverletzten PatientInnen höchste Ansprüche an die Erstversorgung, Diagnostik und definitive Therapie. Der interdisziplinäre Ansatz in Diagnostik und Therapie setzt sich darüber hinaus bis zur Rehabilitation und sozialen Reintegration dieser Patientengruppe ungeschmälert fort.

Auf alle Unfallchirurgen werden schon in naher Zukunft zum Teil tiefgreifende Veränderungen zukommen. Die geplante Zusammenführung der Fachgebiete von Unfallchirurgie und Orthopädie wird geänderte Ausbildungsmodalitäten zur Folge haben. Des Weiteren wird ein gestuftes Versorgungssystem für mehrfach- und schwerverletzte Patienten in Form eines Traumanetzwerkes unabdingbar sein. Dies wird mit weiteren Veränderungen in der Ausbildung unserer jungen Kolleginnen und Kollegen einhergehen.

Die Versorgung von schwerverletzten Patienten wird schon in naher Zukunft mit einer Ausweitung von Qualitätssicherungsmassnahmen, dem wiederholten Besuch von Schockraumtrainingskursen und vor allem einer intensivierten Dokumentation einhergehen.

Neben der präklinischen Erstversorgung, der Schockraumbehandlung, dem Gerinnungsmanagement, der abgestuften operativen Vorgangsweise, der Frührehabilitation und Rehabilitation wird auch organisatorischen Fragestellungen und Fragen der Ausbildung breiter Raum gewidmet werden. Nationale und internationale Fachleute werden in Expertenvorträgen zu den einzelnen Themen Stellung nehmen. Selbstverständlich würden wir uns freuen, wenn Sie zu den einzelnen Themenblöcken zahlreiche Vorträge anmelden würden.

Wie in den vergangenen Jahren wird auch diesmal das Experimentelle Forum tagen und es werden Arbeitskreissitzungen abgehalten. Ebenso wird man sich mit den bevorstehenden Veränderungen im Zusammenhang mit dem neuen Sonderfach befassen.

Da die Querschnittsforschung in den letzten Jahren durch Erfolge in Tierversuchen einen neuen Auftrieb erfahren hat und diese Verletzung mit der Unfallchirurgie in enger Verbindung steht, ist es ein besonderes Anliegen, der Stiftung Wings for Life eine Plattform zur Präsentation zu bieten. In diesem Zusammenhang wird es auch eine eigene Sitzung von ASCIS (Austrian Spinal Cord Injury Study) und SCI-TReCS (Spinal Cord Injury Tissue Regeneration Center Salzburg) geben.

Die Jubiläums-Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie verdient jedoch auch ganz speziell gefeiert zu werden. Es ist uns eine besondere Freude, den Festabend im Hangar-7 in Salzburg verbringen zu dürfen, wozu wir Sie alle ganz herzlich einladen möchten.

Im Namen der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie würden wir uns freuen, wenn wir Sie zur 50. Jahrestagung unserer Fachgesellschaft in Salzburg begrüßen zu dürfen.

Mit besten kollegialen Grüßen

 
Univ.-Prof. Dr. Herbert Resch
Tagungspräsident
 

Dr. Andreas Hartmann
Kongressekretär

Dr. Alexander Auffarth
Kongressekretär
Website: http://ogu14.unfallchirurgen.at/

-> Karte anzeigen
123421