Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Biomaterialien bilden einen zentralen Bestandteil einer Vielzahl von medizinischen Behandlungsstrategien und das zugehörige, hochgradig interdisziplinäre Forschungsgebiet entwickelt sich weiterhin rasant. Umso wichtiger ist es, dass mit der DGBM-Jahrestagung ein breiter Überblick über die aktuell in Deutschland bearbeiteten Inhalte, neue Forschungsrichtungen und Schwerpunkte gegeben wird und ein Rahmen für die Pflege bestehender Kooperationen und das Knüpfen neuer Kontakte. Sehr herzlich möchte ich Sie deshalb einladen, mit Ihren neuesten, spannenden Ergebnissen nach Dresden zu kommen und so dafür zu sorgen, dass wir ein interessantes und aktuelles wissenschaftliches Programm anbieten können!
Da es inzwischen im weiteren Themenfeld (Regenerative Therapien, Tissue Engineering, Stammzellen etc.) eine Vielzahl von Veranstaltungen gibt würden wir gerne bei der diesjährigen DGBM-Jahrestagung die Biomaterialien selbst wieder stärker in den Fokus nehmen wollen – ihre Entwicklung, Erzeugung, Testung und besonders auch ihre Anwendung in der Klinik. Um gerade jungen und im Forschungsfeld der Biomaterialien neuen Kolleginnen und Kollegen die zugehörigen Anforderungen zu verdeutlichen bieten wir am Vortag einen zusätzlichen Workshop zum Thema „Biomaterialien in der chirurgischen Anwendung“ an.
Die geographische Nähe Dresdens zum Nachbarland Polen haben wir zum Anlass genommen, zusammen mit der polnischen Biomaterial-Gesellschaft eine gemeinsame, englischsprachige Session in das Programm zu integrieren.
Für den diesjährigen Ort der Veranstaltung – die Landeshauptstadt und frühere Königsresidenz Dresden – braucht wohl keine besondere Werbung gemacht werden: die Schönheit ihrer Architektur, der umgebenden Landschaft und ihrer Kunstschätze ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
Mein Team und ich freuen uns auf Ihre Abstract-Einreichung – und hoffen, Sie alle im November in Dresden begrüßen zu können!
Ihr
Michael Gelinsky
Website: http://www.dgbm-kongress.de/