9. Jahrestagung der DGINA

Tagung in Nürnberg/Deutschland
6.11.2014, 08:00 - 8.11.2014, 20:00

Deutsche Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin

Grußwort der Tagungsleitung

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie 2014 aufs Herzlichste in die Metropolregion Nürnberg-Fürth zur 9. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) e. V. ein.

Der Stellenwert der interdisziplinären Notfall- und Akutmedizin hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen: Intersektorale Versorgung und besondere Anforderungen an die Zusammenarbeit im Team haben in den vergangenen Jahren eine wichtige Aufwertung erfahren. Dementsprechend wachsen die Ansprüche an die Organisationsstrukturen, an die medizinische und pflegerische Versorgungsqualität und an die wissenschaftliche Reputation. Diese Punkte stellen die Grundpfeiler der notfallmedizinischen Professionalisierung in Deutschland dar.

Der interdisziplinäre und interprofessionelle DIALOG betrifft nicht nur den Aspekt der Umsetzung und Weiterentwicklung der bestmöglichen Diagnostik- und Behandlungsstrategien, sondern auch der Patientensicherheit und den gemeinsamen Austausch.

Der Kongress wird all jenen eine Plattform bieten, die aus unterschiedlichen Perspektiven den Blick auf die Notfall- und Akutmedizin schärfen und ihre positive Weiterentwicklung mitgestalten wollen.

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse sowie berufs- und gesundheitspolitische Entwicklungen werden in unterschiedlichen Formaten thematisiert. Der zeitkritische Aspekt der Notfall- und Akutmedizin wird in besonderer Weise im „SIM-CUP“, einem interaktiven Wettbewerb zwischen Notfallteams, Ausdruck finden. Auch junge Notfallmediziner und Nachwuchswissenschaftler, dem Rückgrat unserer jungen Gesellschaft, möchten wir mit unserer Veranstaltung begeistern.

Sie werden neben wissenschaftlichen Symposien und Sitzungen mit hochrangigen nationalen als auch internationalen Experten und Organisationen auch praktische notfallmedizinische Übungen erwarten. In besonderer Weise werden wir Fragestellungen der klinischen Praxis in interaktiven Übungen nachhaltig stärken.

"DGINA im DIALOG" wird nicht in Konkurrenz mit etablierten Kongressen anderer Fachgesellschaften treten, sondern stellt eine dringend notwendige Ergänzung dar und schließt eine wichtige Lücke in der Fort- und Weiterbildung auf der Grundlage des notfallmedizinischen Versorgungsauftrags in Deutschland.

Der jährlich wechselnde Kongressort trägt erheblich bei, eine verstärkte Wahrnehmung in der Bevölkerung für diese alle interessierenden Themen der Notfallmedizin zu erreichen.

Die denkmalgeschützte Meistersingerhalle in Nürnberg wird durch die funktionalistisch geprägte Formensprache den Charakter des Kongresses verstärken: Das Außen brilliert mit strenger Geometrie und Geradlinigkeit, während das Innere mit hochwertigen Materialien und schlichter Ornamentik ausgestattet ist.

Erleben Sie mit uns die „DGINA im DIALOG“, dem notfallmedizinischen Kongresshöhepunkt 2014!

Wir freuen uns bereits jetzt auf Ihren Besuch in der Metropolregion zur 9. Jahrestagung der DGINA in der Meistersingerhalle in Nürnberg.

 

Prof. Dr. Michael Christ
Tagungspräsident  2014

Prof. Dr. Harald Dormann
Tagungspräsident 2014

Website: http://www.dgina-kongress.de/

-> Karte anzeigen
123421