Willkommen zum 45. AOTrauma Kurs “Zugangswege und Osteosynthesen” in Graz!
1960 begann Professor Thiel mit der Entwicklung einer eigenen Methode der Einbalsamierung von Leichen. Dabei setzte er sich zum Ziel, sowohl für Medizinstudenten als auch für Ärzte Bedingungen zu schaffen, welche mit denen am menschlichen Körper vergleichbar waren: Chirurgen unterschiedlicher Fachrichtungen konnten in Form von praktischen Übungen an Leichen trainieren, bevor sie an Patienten operierten. Zusätzlich konnten neue Instrumente und neue Methoden chirurgischer Zugänge entwickelt werden. Professor Thiels Methode wurde sowohl 1992 als auch 2002 in „Annals of Anatomy“ publiziert. Seitdem kommen Ärzte und Anatome aus der ganzen Welt nach Graz, um diese Methode zu lernen, um sie danach bei der Ausbildung für Studenten und Ärzte im weiterführenden Studium in ihren Heimatländern zu lehren.
Basierend auf dieser Methode der Einbalsamierung publizierte Professor Thiel auch einen Atlas, genannt: „Photographischer Atlas der praktischen Anatomie“. Der größte Vorteil dieser neuen Methode liegt darin, dass sowohl Farbe als auch Konsistenz und Beweglichkeit der Leichen zu einem großen Ausmaß erhalten werden können. Das Anatomische Institut in Graz begrüßt pro Jahr ca. 1000 Ärzte, welche aufgrund der speziellen Möglichkeiten unseres Institutes an Workshops und weiterführenden Seminaren über einbalsamierte Leichen teilnehmen können.
Friedrich Anderhuber, o. Univ.Prof. Dr.
In diesem Kurs werden sowohl chirurgische Zugänge als auch die Anatomie und allgemeine Techniken der Osteosynthese behandelt. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf erweiterten praktischen Übungen und Workshops an Leichen mit nur jeweils 2 Teilnehmern pro Arbeitsstation. In parallelen Workshops haben Teilnehmer die Möglichkeit, entsprechend ihrem eigenen Wissens- und Interessensstand zu lernen. Neben dem wissenschaftlichen Programm hat Graz - Europas Kulturhauptstadt 2003 und UNESCO Weltkulturerbe - eine Fülle an Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu bieten.
Wolfgang Grechenig, Univ.Prof. Dr.
Franz-Josef Seibert, Prim. Univ.Prof. Dr.
Ausführliches Programm & Anmeldung:
https://aotrauma2.aofoundation.org/eventdetails.aspx?id=1982&from=PG_COURSEDIRECTORY
Veranstaltungsort: Anatomisches Institut der Medizinischen Universität Graz, Harrachgasse 21, (Eingang Goethestrasse 33), 8010 Graz
Website: http://aotrauma.org