12. Jahrestagung ÖGN

Tagung in Graz/Österreich
25.3.2015, 08:00 - 27.3.2015, 20:00

12. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie

LIEBE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN

Wir laden Sie herzlich zur 12. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie (ÖGN) in Graz ein!

Neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaften belegen, dass die hohe Effizienz des menschlichen Gehirns primär auf seiner Organisation in Netzwerken beruht.
 

Petra Schwingenschuh Tagungspräsidentin

 

Christian Enzinger
Tagungspräsident

  Im Format „Mein lehrreichster Fall“ können Sie Ihre klinischen Erfahrungen mit einem breiten Publikum teilen und diskutieren - und damit Lernen in Netzwerken ermöglichen. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

Interaktion wird auch auf dem Gebiet der

Dementsprechend liegt ein Schwerpunkt der Tagung darin, ein verbessertes Verständnis zur Funktionsweise des normalen Gehirns zu vermitteln, womit auch Prozesse am erkrankten Gehirn besser erklärbar werden.

Der Vernetzungsgedanke entspricht auch der Entwicklung unseres Faches. So arbeiten wir mittlerweile in der Abklärung, Therapie und Versorgung unserer PatientInnen mit anderen Disziplinen wie etwa der Psychiatrie, Inneren Medizin, Neurochirurgie und Interventionellen Radiologie eng zusammen.

Dies gilt für den stationären wie für den niedergelassenen Bereich und setzt ein Verständnis der Thematik an den Grenzflächen und Schnittmengen voraus - was unter dem Motto „Gemeinsam Probleme lösen“ vertieft werden soll. Entsprechend gestaltet sich auch die Schwerpunktsetzung in der Fortbildungsakademie.

An „genuin“ neurologischen Themen wird der Peripheren Neurologie ein Themenschwerpunkt gewidmet, wobei „Updates“ zur Therapie verschiedener neurologischer Störungen einen weiteren Kongresshöhepunkt mit unmittelbarem Praxisbezug darstellen werden.

 

 

Wissenschaft dadurch erleichtert, dass Beiträge als
E-Poster präsentiert werden - Sichtbarkeit, Verständlichkeit, und fachkundige Moderation gewährleisten die Einbeziehung eines interessierten Fachpublikums. Die wissenschaftlichen Arbeiten der Tagung werden damit ins rechte Licht gerückt!

Den gesellschaftlichen Höhepunkt stellt der gemeinsam mit der Industrie organisierte Gesellschaftsabend in Begleitung einer grenzenüberschreitenden Band - auch hier stehen Vernetzung und Erfahrungsaustausch zum optimierten Lernen im zentralen Interesse!

Wir danken dem Vorstand, den MitarbeiterInnen der ÖGN sowie dem lokalen Organisationskomitee für die Unterstützung in der Organisation dieser Tagung. Persönlich danken wir Prof. Schmidt und Prof. Fazekas für ihre fortwährende Unterstützung - nicht nur im aktuellen Kontext, sondern in unserer Entwicklung. Besonders hervorzuheben ist auch noch die hervorragende Zusammenarbeit mit unseren PartnerInnen aus der Industrie.

Wir freuen uns jedenfalls auf Ihr Kommen - erfüllen Sie den Gedanken einer vernetzten und sich vernetzenden, interagierenden Neurologie durch Ihre Präsenz!

Website: http://www.oegn.at/kongress2015/

-> Karte anzeigen
123421