8. Jahrestagung

Kongress in Ulm/Deutschland
15.5.2013, 08:00 - 17.5.2013, 13:00

der Deutschen Gesellschaft für Biomechanik (DGfB)

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

14 Jahre nach der ersten Jahrestagung unserer Gesellschaft in Ulm darf ich Sie wieder ganz herzlich hier begrüßen. Trafen wir uns damals auf der Ulmer Seite der Donau, so werden wir diesmal auf der bayerischen Seite in Neu-Ulm tagen. Nachdem die Gesellschaft im Laufe der Jahre auf über 350 Mitglieder gewachsen ist, freue ich mich sehr auf eine entsprechend stark besuchte Veranstaltung.

Was mir als derzeitigem Präsident der Gesellschaft besonders am Herzen liegt, ist die zunehmende Teilnahme der Kolleginnen und Kollegen aus unseren Nachbarländern Schweiz und Österreich an den Aktivitäten der Gesellschaft. Wir verstehen uns als eine deutschsprachige Gesellschaft für Biomechanik und heißen deshalb alle Interessierten aus dem deutschsprachigen Raum herzlich willkommen, an der 8. Jahrestagung in Neu-Ulm aktiv teilzunehmen. Um dem Ausdruck zu verleihen, haben wir dieses Mal als Gastredner Univ.-Prof. Dr. techn. Christian Hellmich vom Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen an der Technischen Universität Wien und Prof. Dr. Ralph Müller vom Institute for Biomechanics an der ETH Zürich gewinnen können. Weiterhin wird der Ehrenpräsident der Gesellschaft Prof. Dr. Lutz Claes über die Biomechanik und Mechanobiologie der Frakturheilung sprechen. Traditionsgemäß wird der zukünftige Präsident Prof. Dr. Christoph Bourauel seine Presidential Note geben. Weiterhin wird das wissenschaftliche Programm in gewohnter Breite alle Gebiete der Biomechanik mit Präsentationen von Podiumsvorträgen und Postern abdecken. Prof. Dr. Eric Eils wird auch dieses Mal wieder einen Workshop für Nachwuchswissenschaftler organisieren, der aber auch allen erfahrenen Biomechanikern offen steht.

Um die Teilnahme noch attraktiver zu machen, wird es eine Reihe von wissenschaftlichen Preisen für besonders herausragende Vorträge und Poster geben. Wir bitten Sie daher um Ihre aktive Teilnahme und freuen uns auf eine Vielzahl von eingereichten Abstracts.

Ulm selbst ist natürlich auch immer eine Reise wert. Besuchen Sie das mittelalterliche malerische Fischerviertel an der Donau und erklimmen Sie die 800 Stufen zur Spitze des höchsten Kirchturms der Welt, den Turm des Ulmer Münsters.

Ihr
Lutz Dürselen
Präsident der DGfB
Bereichsleiter Gelenkbiomechanik
Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik
Zentrum für Muskuloskelettale Forschung
Universitätsklinikum Ulm

Veranstaltungsort: Edwin-Scharff-Haus, Silcherstraße 40, 89231 Neu-Ulm

Website: http://www.biomechanik-kongress.de

-> Karte anzeigen
123421