Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
zum 15. Mal findet unsere Fortbildungsveranstaltung in Kinder- und Jugendheilkunde bereits im uns schon sehr vertraut gewordenen Schloss Seggau im Süden von Graz statt. Mit seiner Lage inmitten einer alten historischen Kulturlandschaft im südsteirischen Weinland und durch seine Abgeschlossenheit aus baulicher Sicht ist unserer Meinung nach die Grundbasis für eine intensive Wissensauffrischung und Kommunikation und auch eine Stärkung unserer pädiatrischen Zusammengehörigkeit gelegt.
Wieder haben wir uns bemüht, einen großen Bogen über die verschiedenen Bereiche der Pädiatrie zu spannen und bieten zahlreiche Workshops und Seminare, Lunch-Symposien und Plenarvorträge an. Diesem Konzept der Fortbildung wollen wir auch in Zukunft treu bleiben
Schwerpunktthemen der diesjährigen Fortbildungstage sind die Uro- und Nephrologie mit Enuresis und zystischen Nierenerkrankungen, die Schmerztherapie, die Rheumatologie mit der rheumatischen Gelenkserkrankung und den Vaskulitiden, die Infektiologie mit dem Thema Augeninfektionen und neue Viruserkrankungen, die Hämatologie und Onkologie, und wie immer die beliebten interaktiven Falldemonstrationen.
Neben dem ganztägigen Spezialkurs in pädiatrischer Sonografie (Sonografie der Säuglingshüfte) mit Shuttledienst zur Kinderklinik werden Workshops zu den Themen Augenheilkunde, Entwicklungspädiatrie, Dermatologie, Notfallmedizin in der klinischen Praxis, Orthopädie, Neuropädiatrie, Sportmedizin, Nephrologie, Gastroenterologie und Ernährung und ein ganztägiger EKG-Kurs angeboten sowie Symposien zu den Themen „Wenn Essen krank macht“, „Häufige gastrointestinale Symptome im Säuglingsalter“, und „Die Bedeutung der oberen Atemwege bei respiratorischen Erkrankungen im Kindesalter“.
Die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde lädt zur Auffrischung persönlicher Kontakte und zum Gedankenaustausch unter FachkollegInnen herzlich ein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen anregende Stunden und Tage im Schloss Seggau.
Mit besten kollegialen Grüßen
Wilhelm Müller Tagungspräsident
Bernhard Resch Tagungssekretär
