9. DermAkademie

Kongress in Graz/Österreich
19.4.2013, 09:00 - 20.4.2013, 15:00

Wissenschaftliche Vereinigung der Steirischen Dermatologen (WVSD)

Die Wissenschaftliche Vereinigung der Steirischen Dermatologen (WVSD) wurde 1968 unter dem Namen "Vereinigung der Steirischen Dermatologen" von steirischen Hautärzten in Erinnerung an ihre ehemalige gemeinsame Ausbildungszeit an der Grazer Hautklinik gegründet. Durch den Verein wurden zunächst jährlich mehrmals Sitzungen mit sehr namhaften Vertretern der Dermatologie Europas abgehalten und die freundschaftliche Verbindung der Kollegen aus Praxis und Klinik gepflegt.

Mehr als 40 Jahre später ist die WVSD eine etablierte Einrichtung, die neben der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie die größte dermatologische Vereinigung in Österreich repräsentiert. Sie versteht sich gerade heute, wo die wissenschaftliche Entwicklung unseres Faches so rasant voranschreitet, als eine wichtige Schnittstelle zwischen KlinikärztInnen und DermatologInnen in der Praxis und möchte, ihren Statuten entsprechend, die dermatologische Wissenschaft und Fortbildung sowie die akademische Kommunikation fördern.

Der WVSD gehören mehr als 100 Mitglieder aus diversen Bundesländern Österreichs sowie einigen Nachbarstaaten an. Die Vereinigung veranstaltet u.a. regelmäßig wissenschaftliche Sitzungen mit internationalen Gästen auf hohem Niveau. Im Jahre 2005 wurde das Ausbildungsformat der DermAkademie geschaffen, die in Graz abgehalten wird und einerseits Hands-On-Seminare und andererseits eine Vortragssreihe mit aktuellen Aspekten diverser dermatologischer Gebiete umfasst. Außerdem wird alle zwei Jahre der Hans-Weitgasser-Preis vergeben. Als Obmann der WVSD bin ich davon überzeugt, dass unsere Vereinigung weit über die Grenzen der Steiermark hinaus zum guten Ruf der österreichischen Dermatologie beiträgt.

Robert Müllegger, Obmann

Website: http://www.wvsd.at/

-> Karte anzeigen
123421