Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!
Wir möchten Sie herzlich zum ersten Österreichischen Gynäkologischen Ultraschallkongress einladen. Die Veranstaltung wird mit Unterstützung der Österreichischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (ÖGUM) bzw. durch die Arbeitsgruppe Gynäkologischer Ultraschall der ÖGUM und der Karl Landsteiner Gesellschaft erstmals am 7. und 8. Oktober 2016 in Wien stattfinden.
Die zunehmende technische Weiterentwicklung in der Sonographie führte in den letzten Jahren zu einer Erweiterung der diagnostischen Anwendungsmöglichkeiten in der Gynäkologie. Der gynäkologische Ultraschall wurde im Vergleich zum geburtshilflichen Ultraschall bis vor kurzem in seiner Wertigkeit unterschätzt. Ein standardisiertes Vorgehen bei der Untersuchung, das Aufzeigen von Pathologien und Differentialdiagnosen und deren korrekte Interpretation machen die gynäkologische Ultraschalluntersuchung zu einem unabkömmlichen therapierelevanten Diagnoseverfahren.
Im Zuge der Veranstaltung möchten wir Ihnen an zwei Tagen die Möglichkeiten und Grenzen der Vaginalsonographie in der klinischen Praxis an Hand von Vorträgen, Bildern und Videos demonstrieren. Unsere Vortragenden sind sowohl national als auch international auf dem Gebiet der gynäkologischen Ultraschalldiagnostik als Experten bzw. -innen ausgezeichnet und zeigen Ihnen in mehreren Praxis-relevanten Themenblöcken die sonographischen Merkmale einzelner Pathologien und deren Differentialdiagnosen. In diesem Zusammenhang freuen wir uns besonders Prof. Lil Valentin (Schweden), Prof. Dirk Timmermann (Belgien), sowie Prof. Davor Jurkovic (Großbritannien) als die führenden Spezialisten auf diesem Gebiet begrüßen zu dürfen.
Der Einsatz der verschiedenen Ultraschallmethoden von abdominal und vaginal - B-mode, 3-D, Doppler- und Volumenschall in der Frühschwangerschaft, bei Uterus- und Adnexpathologien sind die Themenschwerpunkte, die behandelt werden. Ganz wesentlich wird hierbei die Unterscheidung zwischen Benignität und Malignität mit Hilfe der IOTA und IETA Kriterien betont werden, weiters die Rolle des Ultraschalls bei Kinderwunschabklärung und -behandlung sowie in der Urogynäkologie.
KONTAKT
Karl Landsteiner Institut für
Diagnostik und Therapie in der Frauenheilkunde
3001 Mauerbach, Allhangstraße 32A
SEKRETARIAT
Frau Alexandra Sixt